Hörst Du Dir zu?

Dieses ungewöhnliche Spiegelbild ist eine klare Aussage, wir hören nur mit dem Herzen gut.

Aus welchem Grund wird dann in unserer Gesellschaft der Sehsinn so sehr betont?
Überwiegend sind wir in der heutigen Zeit gewohnt, über die Augen wahrzunehmen. In unserem modernen Alltag ist der Sehsinn überreizt mit schrillen Farben, Blinkern und Glitzern, grossen Reklametafeln, virtueller Kunst, Internet, Handy usw., alles zieht seine Aufmerksamkeit über den Sehsinn an.

Im Gegenzug dessen sitzen viele mit Kopfhören gedankenverloren in den Zügen und Bussen, laufen mit abwesendem Blick durch die Strassen oder kämpfen sich in ihrem selbst erschaffenen Klanguniversum joggend durch die Wälder und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Überall, ob in Lokalen, Kaufhäusern, ja selbst in Massagenpraxen wird der Mensch beschallt.

Wo ist die Ursache für diese riesige Hör- und Seh-Flucht zu finden?
Haben wir verlernt, genau hinzuhören? Weshalb nehmen Tinnitus und Hörsturz so zu und was ist der Grund, für soviele Brillentragende Menschen? Wollen die vielen Misstöne nicht mehr gehört werden oder haben die Augen genug von den schrillen ins aussen ziehenden Dingen und wünschen sich mehr Innenschau? Weshalb finden sich Blinde leichter zurecht, als Gehörlose? Das Hören führt uns in uns hinein, ja wir hören eben nur mit dem Herzen gut.

Tauchen wir ein in die Stille, was hören wir dann? Wie nimmst Du die vielen leisen Töne, die Zwischentöne, den Grundton, den Lebenspuls wahr?
Das Ohr steht auch für den Gleichgewichtssinn? Ist unsere Gesellschaft noch im Gleichgewicht?

Der Sehsinn für Gefühle ist im Solarplexus.
Wie? Mit dem Solarplexus kann ich auch noch sehen? Ja hier sehen und nehmen wir vieles über alle Grenzen hinweg in uns auf und können auf ganz andere Weise sehen.

Doch wie sehr ist der Solarplexus bei vielen Menschen überladen? Viele Menschen empfinden in diesem Bereich einen grossen Druck oder sind dort sehr schmerzempfindlich. Dies hat auch einen tieferen Hintergrund. So wie wir mit diesem Bereich anders sehen können, auch vielfach bewusst oder unbewusst über Grenzen hinweg wahrnehmen können, so wirken auch viele Dinge von Aussen auf den Menschen und seinen Solarplexusbereich ein und strömen vielfach ungeschützt in dieses Zentrum.

Lege Deine wärmenden Hände liebevoll auf den Solarplexusbereich, dies kräftig und stärkt dieses Zentrum und schafft Schutz.

Hör Dir doch auch mal zu!
All dies zeigt auf, wie enorm wichtig es ist, sich selbst zuzuhören. Denn nur wenn der Mensch all seine inneren Räume ganz bewohnt, ganz innewohnt, wenn er sich selbst zuhört, wenn er sich selbst in die Augen schaut, kann früh genug bemerkt werden, wann es Zeit ist, sich neben den bisherigen gegangen Weg zu stellen, um eine ganz neue Richtung zu wählen.

Erst wenn alle Räume des Hauses des Menschen von ihm selbst bewohnt sind, dann haben innere Hausbesetzer, Insassen, Untermieter, Fremdlinge, Mietnomaden keinen Platz mehr in den leerstehenden Räumen, dann ist er Herr/Frau seines Hauses.

Ja was sind Hausbesetzer, Untermieter etc. in Deinem Haus? Jene die nicht zu Dir ge-hören. Jene, welche Dir Angst machen, jene die Dir einreden, dass Du ein Versager bist, jene die dir immer zuflüstern, das kannst Du nicht, all jene die immer laut mit einem Ja-Aber in Dir plärren. All jene, die laut in Dir schreien, damit Du zuhörst, ähnlich wie all die schrillen Plakate schreien, was du kaufen sollst.

Willst Du nur dazu gehören oder Dir zu hören?
Willst Du nur gesehen werden oder willst Du Dir in die Augen schauen können, ob sie taugen Dich zu sehen, wie Du wirklich bist?
Willst Du in die Ferne schweifen, oder ein Wanderer auf den Weg sein?
Willst Du fremdbestimmt sein oder Deiner inneren Stimme lauschen?

Dann hör Dir einfach zu. Lausche wohl, denn diese Stimme ist oftmals sehr leise. Doch es lohnt sich, diesen Tönen Dein Ohr zu leihen, denn es sind Töne, die von Herzen kommen.

Für die Schulung von Gehör und Auge ist die Natur eine wunderbare und die beste Lehrmeisterin.
Wage es, sich auf ihre Stimme einzulassen, ohne etwas zu wollen oder Vorstellungen zu haben.
Doch von ihr kommen immer wahre Worte, welche auf dem eigenen Weg weiterhelfen,
um ganz heimkommen zu können.
COMe hOMe – KOMm
Die Natur leiht Dir gerne ihr Ohr, um hellhörig lauschen zu lernen.
Hör ihr und Dir einfach zu.